Bier´s Einführung in EVE I: Produktion

Herzlich Willkommen zum ersten Teil meiner geplanten Serie: Bier´s Einführung in EVE.

In dieser Serie möchte ich euch Teilbereiche von EVE vorstellen und euch grundlegende Tipps mit auf den Weg geben.

Das Thema von heute: Produktion

Was ist Produktion?
Produktion ist das bauen von Gegenständen, Munition und Schiffen aus Mineralien und deren Verkauf auf dem Markt

Klicken zum vergrößern!

Diese kleine (von mir selbst angefertigte Skizze) zeigt euch den groben Ablauf des Lebens als „Prodder“.

Doch was braucht man als Prodder?

1. Skills

2. Blueprint Originals // Blueprint Copy

3. Mineralien (Gewonnen aus Erzen)

Aber alles der Reihe nach:

1.Skills

Als Produzent („Prodder“) steigt und fällt euer Gewinn mit der Effizienz mit der ihr eure Materialien verbaut.

Der Skill „Production Efficiency“ verringert mit jeder Skillstufe den Anteil an Mineralien der bei einem Produktionsauftrag verpufft. Der also verloren geht.

Auf Stufe 5 habt ihr keinen Verlust durch eure Skills mehr! (Beachte: Es kann noch Verlust durch die verwendeten Blueprints geben!)

Der Skill „Industry“ gibt euch pro Stufe einen Bonus von 4% auf die Dauer des Auftrages.

Der Skill „Mass Production“ gibt euch pro Stufe die Möglichkeit, einen weiteren Auftrag durch zuführen. (Stufe 1: 2 Aufträge möglich)

„Advanced Mass Production“ hat die selben Auswirkungen wie „Mass Production“, setzt diesen jedoch auf Stufe 5 vorraus.

Um einfache Güter wie: Tech 1 Fregatten (Bsp: Merlin), Munition (Bsp: Scourge Heavy Missile) und Ausrüstungsgegenstände (Bsp: Armor EM Hardener I) zu bauen benötigt ihr folgende Skills:

Industry 5, Production Efficiency 5 und Mass Production 4.

Hier könntet ihr 5 Aufträge zeitgleich bauen lassen.

(Vergleich: Mein Production-Char hat: Industry 5, Production Efficiency 5, Mass Production 5 und Advanced Mass Production 3. Das Macht also 9 Bauaufträge zeitgleich)

Für Tech 2 Gegenstände benötigt ihr weitaus mehr und unterschiedlichere Skills.

Da ich mich damit nicht auskenne, möchte ich euch mein Gefährliches Halbwissen vorerst ersparen.

Skillzeit Tech 1-Produzent: ca. 30 Tage

Skillzeit Tech 2-Produzent: ca. 140 Tage

2. Die Blueprints

Klicken zum Vergrößern

Blueprints lassen sich generell in 2 Klassen unterscheiden: Originale (BPO) und Kopien (BPC).

Der Unterschied:
Aus BPCs kann man nur eine maximale Obergrenze an Durchläufen am Stück während des Auftrags laufen lassen. Wenn die Kapazität (Bei Missiles: 1500 Durchläufe) erschöpft ist, wandert der BPC automatisch in den Müll.

Außerdem kann man BPCs nicht erforschen. Allerdings sind BPCs notwendig um durch Erfindung (Invention) Tech 2-Kopien zu gewinnen. Aus diesen Tech-2 Kopien können dann Tech-2 Gegenstände gebaut werden.

BPCs können nur über Contracts erworben werden (Erfoschte BPOs auch). Sämtliche Blueprints im Marktfenster sind Originale mit 0/0 auf ihren Attributen.

Blueprints haben 2 „Attribute“:

Material Level und Production Level.

Durch entsprechende Forschung an einer POS/Station können beide Werte verbessert werden. (Entsprechende Skills vorrausgesetzt).

Material Level verbessert den „Wastage“-Faktor. Dieser verringert den Wert der Mineralien die während der Produktion verpuffen.  [ML: 0 = 10% Wastage]

Production Level verbessert den „Time“-Faktor. Umso höher also dieser Wert ist, desto schneller werden die Einzelnen Durchläufe gebaut. [PL: 0 = 5min/Durchlauf // PL: 10 = 4min/Durchlauf (Werte von Scourge Heavy Missile)]

3. Mineralien

Mineralien sind der Grundstoff aller Module in EVE. Als Produzent hat man 2 Möglichkeiten die benötigten Mineralien zu erwerben:

A) Einkauf im lokalen Tradehub (Amarr/Jita/Dodixie/Rens/Hek)

+ Große Mengen verfügbar

– höhere Preise

B) Einkauf im lokalen Mining System

+ niedrigere Preise

– begrenzte Mengen Verfügbar

– Wertvolle Mineralien müssen zugekauft werden

– Aufwand ein solches System zu finden

(Solltet ihr Mitglied einer Corporation sein, so könnt ihr auch die Mineralien eure Miner aus der Corp ankaufen. Beachtet bitte: Wenn ihr faire Preise berechnet, werden sie dauerhaft verkaufen wollen.)

Die Milchmädchenrechnung:

Bevor ich euch jetzt endlich in Ruhe lasse, möchte ich euch noch eine kleine Beispielrechnung zeigen.

Als Beispiel nehmen wir wieder unseren Scourge Heavy Missile Blueprint von Oben!

bpo
Klicken zum Vergrößern

Für einen Durchlauf benötigt ihr: 2x Nocxium und 740x Tritanium (Production Efficiency 5 vorrausgesetzt).

Preise: Nocxium: 739,37² // Tritanium: 4.83² (ISK)

Gehen wir nun von 1500 Durchläufen aus (Max Run-Kopie):

Kosten der Mineralien Km:

Km = (1.500*2*739,37)+(1.500*740*4,83) = 7.579.410 (ISK)

Kosten Produktionsslot Ks:

1.000 ISK für den Start, 333 ISK / angefangener Stunde

Ks = 1.000 + ((1500*4)/60)*333 = 34.300 (ISK) [1.500*4/60 errechnet die Zahl der Stunden die der Auftrag dauert.]

Kosten Produktion Kp:

Kp = Ks + Km = 7.579.410 + 34.300 = 7.613.710 (ISK)

1.500 Durchläufe ergeben 1.500*100 Raketen.

Preis/Rakete:

7.613.710/(1500*100)=50,75806667 (ISK)

Verkaufspreis pro Rakete: 52,77 ISK in Jita.

Was ihr nicht vergessen dürft: Es fallen noch Gebühren für den Ankauf der Mineralien an (Solltet ihr diese über den Mark erwerben). Außerdem fallen auch noch Gebühren für den Verkauf an.

Leider weiß ich gerade keine Formel zur Berechnung der Gebühren. Allerdings seht ihr an diesem Rechenbeispiel: Nach Abzug der Gebühren bleibt wenn überhaupt noch ein kleiner Gewinn pro Rakete.

Lohnt sich eine POS für das Produzieren:

Für einen einzelnen Char: Nein. Besonders dann nicht wenn es noch freie Slots in der Nähe auf Station gibt.

Als Teil einer Corporation mit vielen Produzenten: Ja.

Beachte: Fuelkosten für einen Medium Tower im Monat: 201.600.000 ISK. (Charter Kosten nicht eingerechnet, falls der Tower im High-Sec steht)

So, ich habe fertig (erstmal)
Ich werde den Beitrag noch ergänzen (Tech 2-Production, Gebührenberechnung). Aber dass mache ich wann anders^^
Fly Safe

Euer Bier

PS: ²: Quelle: www.eve-central.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s